German speaking folk . . .

OK, that helps! Ja, das Problem ist, daß es viele regionale Unterschiede gibt, und da verstehe ich dann nicht alles ;)
Für einen Anfänger schreibst Du aber gut!



Das hängt ein wenig von der Generation ab, vom Alter der Person. Für mich gilt, geschäftlich/bei der Arbeit: solange "Sie", bis man sich individuell auf "Du" geeinigt hat.
Privat: "Du", wenn Freunde mir jemand als Freund vorstellen, wenn die Person älter ist, frage ich vielleicht kurz nach, ob "Du" OK ist.

Fremde die ich irgendwo treffe: Hier kommt es auf die Umgebung an, ist es eine Umgebung, wo sich alle mit "Du" anreden (mein Sportstudio z.B.), dann "Du", sonst erstmal "Sie".
Personen, die gerade ihren Beruf ausüben und die nicht meine Freunde sind (Ärzte, Polizisten, Verkäufer, Schaffner, ...) immer "Sie".

Bin ich zum ersten Mal bei den Eltern meiner neuen Freundin eingeladen, dann auf jedenfall "Sie", solange bis ihre Eltern mir das "Du" anbieten!

Im Internet (Foren, usw ...), immer "Du"! Ausnahmen: Berufliche Emails, oder wenn Geschäfte gemacht werden (Auf Ebay für mich immer "Sie").

Es gibt auch wenige Situationen, wo ich als Eingeborener unsicher bin, dann vermeide ich beides, "Du" und "Sie", also keine direkte Anrede. Ich warte dann ab, was mein Gegenüber sagt ;)

Es gibt aber auch immer Ausnahmen. ich habe mich kürzlich bei einer Firma vorgestellt, wo es Anordnung war, daß jeder zu jedem "Du" sagt. Also von der Reinigungskraft bis hin zum Vorstandsvorsitzenden.
Das ist für mich persönlich allerdings unhöflich und ein schwerer Eingriff in meine Freiheit. Ich will selbst entscheiden, mit wem ich per Du bin. ;)


So, who is going to babelfish this? :p

Not necessary. I speak French but understand German quite well.

skieur
 
Did fantastic on the oral portion of the test (no jokes, pervs) with a 19/20. That's the only part we have our grades back on so far, but . . . I REEEEALLY don't think I did well on the conjugations, even with as much time as I spent on them last night. After all that, test time came, and I couldn't remember a thing. :S

I think I did ok on the rest of the test, though. We'll see when I get my grades.
 

Most reactions

Back
Top